Jazz in Hamburg - Modern & Free Jazz Live Konzerte




VERANSTALTUNGEN


GILLE · HELD · WESTERGAARD · STEIDLE

Datum:02.01.2019
20:00

Sebastian Gille · Sopran- & Tenorsaxophon
Pablo Held · Klavier
Jonas Westergaard · Kontrabass
Oli Steidle · Schlagzeug



Trotz ihrer noch jungen Jahre (im Jazz zählt bekanntlich alles unter 45 zum Nachwuchs), haben diese vier Musiker, eine lange, eindrucksvolle Vita vorzuweisen (SWR Jazzpreis, Neuer dt. Jazzpreis, Preis der dt. Schallplattenkritik, etc.). Sie sind international anerkannt und gefragt und haben mit eigenen Projekten für viel Furore gesorgt.

Darüber hinaus zeichnen sie sich durch ihre musikalische Offenheit aus und haben mit stilistischen Brechungen und Wendungen keinerlei Berührungsängste - der Tradition verbunden mit einem Blick in die Zukunft! Kompositorisch werden Stücke aller Beteiligten zu hören sein und da sie trotz ihrer Verbundenheit zur Tradition auch unterschiedliche, musikalische Präferenzen haben, wird gerade diese Uneinigkeit, für Spannung in der Interpretation der Kompositionen sorgen.

https://www.youtube.com/watch?v=YJMMSVg2Ihk

https://www.youtube.com/user/paboldleh

https://www.youtube.com/watch?v=J5FyE5wey3I

https://www.youtube.com/watch?v=clWsM2Wo0UU




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Jeden Mittwoch ab 19:30Uhr,

Konzertbeginn ab 20:00Uhr.


FATJAZZ urban exchange

im

Uebel&Gefährlich
Turmzimmer

Feldstraße 66, 20359 Hamburg

(rechter Eingang IV. Etage)


Eintritt 10,- / ermäßigt 6,-

* Sonderkonzerte 15,- / 10,-



Free Jazz ist einerseits ein historischer Begriff für freies Improvisationsspiel im Jazz seit den 1960er Jahren,

andererseits ist es ein bis heute ausstrahlendes Paradigma, das die Möglichkeit zur freien Entfaltung immer neuer Formen im Jazz und auch darüber hinaus bereithält.

Der Begriff selbst kann zu Missverständnissen führen, da eine Freiheit in Bezug auf die herkömmlichen Spielhaltungen des Jazz nur bedingt genutzt wird und es neben einer völligen Freiheit in der Form durchaus Improvisationen gibt, die auf Kompositionen und kompositionsähnlichen Absprachen über Strukturen beruhen.


Free jazz is an approach to jazz music that was first developed in the 1950s and 1960s as musicians attempted to alter, extend, or break down jazz convention, often by discarding fixed chord changes or tempos. Though the music of free jazz composers varied widely, a common feature was dissatisfaction with the limitations of bebop, hard bop, and modal jazz that had developed in the 1940s and 1950s. Often described as avant-garde, free jazz has also been described as an attempt to return jazz to its primitive, often religious, roots and emphasis on collective improvisation.