Jazz in Hamburg - Modern & Free Jazz Live Konzerte




Liebe Freundinnen und Freunde von FAT JAZZ,

Wir wünschen euch von Herzen, dass ihr die vergangenen Monate
heil überstanden habt. Wir sind glücklich, dass wir - unter strikter Beachtung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften, die angesichts der
Corona-Pandemie notwendig sind - unsere FAT JAZZ-Reihe
im Yoko Club live wieder eröffnen können.



Da durch die Corona-Bedingungen die Plätze im Club begrenzt sind, schließen wir die Kasse um 20.15. Wir bitten euch, unbedingt pünktlich zu sein. Wer sicher einen Platz haben möchte, meldet sich bitte vorab an bei:

reservierung@fatjazz.de





Wir bitten euch, die Hygiene-Regeln strikt einzuhalten. Dazu gehört:

  • Innerhalb des Clubs herrscht bei allen Bewegungen durch den Raum (zur Theke; zur Toilette usw.) Maskenpflicht. Sobald der Sitzplatz eingenommen ist, kann die Maske abgenommen werden. Es gibt keine Stehplätze.

  • Alle Besucher*innen hinterlassen an der Kasse beim Betreten des Clubs ihre Namen und Mobilfunknummer bzw. Email-Adresse. Diese Daten werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen kurzfristig aufbewahrt und werden ausschließlich zur Nachverfolgung von Ansteckungsketten im Fall eine Infektion genutzt.

  • Eingang und Ausgang zum Club sind strikt getrennt. Die Besucher*innen werden von der Klasse aus von uns direkt zu ihrem Platz geführt und nach dem Konzert von dort aus aus dem Club auch wieder hinausbegleitet.

  • Unsere Lüftungsanlage saugt während der Veranstaltung permanent die verbrauchte Luft ab und führt Frischluft zu.



Wir vertrauen darauf, dass Ihr die Notwendigkeit dieser Regelungen anerkennt und die Regeln einhaltet; sonst wird unser zartes Pflänzchen

live-Musik schnell wieder vom Ordnungsamt ausgerupft -

und das fänden wir sehr schade.

So oder so: Wir wünschen uns von Herzen, dass Ihr Lust habt, wieder

FATJAZZ live zu erleben. Wir freuen uns auf Euch und auf unsere Musik.



Euer FAT JAZZ Team:
Gabriel, Oliver, Simon und Hans-Martin





VERANSTALTUNGEN


------- abgesagt-------abgesagt--------abgesagt-------abgesagt---------

Datum:15.04.2020
20:00



MAHALL RUPP TOM

Rudi Mahall - clarinets

Olaf Rupp - electric guitar

Kasper Tom - drums


Rudi Mahall und Olaf Rupp kennen sich schon seit vielen, vielen Jahren. Ihre musikalischen Ideen sind eigentlich durchaus sehr verschieden, passen aber immer auf wunderbare Weise dann doch wieder ganz hervorragend zueinander. So soll es ja auch sein: Improvisierte Musik ist radikal pluralistische Musik! Beide haben jeder auf seine Weise das Rollback der letzten Jahrzehnte vor allem dadurch überstanden, dass sie es frech ignorierten und einfach konsequent weiterhin ihre eigenen musikalischen Visionen verfolgen. Dieses Trio war eine Idee von Schlagzeuger Kasper Tom Christiansen, der die teilweise recht skurrilen erratischen Exkursionen wunderbar zusammenzuhalten weiß.


“the music defies expectations, it can possibly drive one to madness, and/or raise your level of consciousness to heretofore unimaginable levels” FREEJAZZBLOG


„Bitte mehr von diesem Trio!” FREISTIL


“the three’s fluid improvisations move past any connections to the mainstream to concentrate on virtuosic sound explorations” JAZZWORD


Rudi Mahall is a legendary figure on the international jazz/avantgarde scene. As a member of Schlippenbach's Globe Unity Orchestra, Monk's Casino and Die Enttäusshung he has gained a reputation as one the great European improvisors and a unique communicator on the bass clarinet.

Olaf Rupp plays the guitar like no one else. His very personal style of playing mixing complex extended techniques with a strong melodic sense and his great command of the guitar, makes him a strong musical voice and a perfect partner to Mahall.


Over the past decade, Kasper Tom has made his name on the European improv- and advantgarde-scene. Kasper's playings draws inspiration from modern music, but is also imbued with a great deal of tradition and a unique sense of melody and flow.


https://soundcloud.com/kasper-tom/mahall-rupp-tom-turm




WESTERGAAD SOREN BRUUN TRIO

Søren Kjærgaard - piano
Jonas Westergaard - double bass
Peter Bruun - drums


POSITIONS:
Peter Bruun, Søren Kjærgaard and Jonas Westergaard will perform Positions, a work in three movements written by Jonas Westergaard.


The suite was written for 7 musicians in commission for the Serious Series Festival, Berlin, in 2014 and reworked in Dec. 2019 and Jan. 2020 for this specific trio. It was recorded in Copenhagen at the Village Studio in Feb. 2020.


In 3 movements: Morgenstimmung, Positions and Värmland, Positions offers a variety of moods for the players and listeners alike that reflect the composers usage of Scandinavian folklore, serial technics, intricate polyrhythmic layers, group improvisations and intense energy playing. Here we find lyricism, abstraction, white noise, structuralism, improvising on and out of forms, all tightly knitted together, thus forming an organic unity out of the material. By way of multilayering of rhythmic and melodic material this piece creates a plasticity that invites the listeners, just as well as the performers, to observe and reflect upon Positions during its performance, as well as to feel, digest and take into consideration the impact of the listening experience - This is a highly modern approach to the piano trio sound.


Peter Bruun, Søren Kjærgaard and Jonas Westergaard are all Danish musicians. They have played concerts in Austria, Canada, China, Finland, France, Germany, Holland, Italy, Lithuania, Norway, Russia, Sweden, Switzerland, USA and more. As recording musicians they can be heard on such labels as ECM, Edition, ILK, Plaist, Stunt etc.


https://www.youtube.com/watch?v=wsa4Fytc1H8




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Jeden Mittwoch ab 19:30Uhr,

Konzertbeginn ab 20:00Uhr.


FATJAZZ urban exchange

im

YOKOCLUB

Valentinskamp 47,
20354 Hamburg,
gegenüber der Laeiszhalle.


Eintritt 10,- / ermäßigt 6,-

* Sonderkonzerte 15,- / 10,-



Free Jazz ist einerseits ein historischer Begriff für freies Improvisationsspiel im Jazz seit den 1960er Jahren,

andererseits ist es ein bis heute ausstrahlendes Paradigma, das die Möglichkeit zur freien Entfaltung immer neuer Formen im Jazz und auch darüber hinaus bereithält.

Der Begriff selbst kann zu Missverständnissen führen, da eine Freiheit in Bezug auf die herkömmlichen Spielhaltungen des Jazz nur bedingt genutzt wird und es neben einer völligen Freiheit in der Form durchaus Improvisationen gibt, die auf Kompositionen und kompositionsähnlichen Absprachen über Strukturen beruhen.


Free jazz is an approach to jazz music that was first developed in the 1950s and 1960s as musicians attempted to alter, extend, or break down jazz convention, often by discarding fixed chord changes or tempos. Though the music of free jazz composers varied widely, a common feature was dissatisfaction with the limitations of bebop, hard bop, and modal jazz that had developed in the 1940s and 1950s. Often described as avant-garde, free jazz has also been described as an attempt to return jazz to its primitive, often religious, roots and emphasis on collective improvisation.


 

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