Jazz in Hamburg - Modern & Free Jazz Live Konzerte


 

Veranstaltungen


CLAUS STÖTTER QUINTET

Datum:05.04.2023
20:00

Claus Stötter – tr
Gabriel Coburger – sax
Buggy Braune – p
Paul Imm – b
Heinz Lichius – dr

Claus Stötter begann im Alter von 10 Jahren Trompete zu lernen, ein Vorgang, der, laut eigener Meinung, bis zum heutigen Tage andauert. Er studierte klassische Trompete in Stuttgart und erlernte Jazz auf autodidaktischem Wege. Früh gründete er seine Gruppe „Stötter’s Nevertheless“, für die er alle Kompositionen schreibt, zwei CD’s produziert hat und mit der er unter anderem zum Jazzfest Berlin eingeladen wurde. 1990 wurde ihm der Jazzpreis Baden Württemberg verliehen und ein Jahr später wird er nach Paris, ins “Orchèstre National De Jazz” eingeladen, dessen Mitglied er von 1991-1995 ist. Seit 1999 ist er als Solo-Trompeter der NDR Big Band engagiert. Im Rahmen dieser Tätigkeit gibt es viele Aufnahmen und Konzerte mit Jazzgrößen, wie z.B. Wayne Shorter, Bobby McFerrin, Al Jarreau, McCoy Tyner, Carla Bley, Maria Schneider, Dave Holland, Abdullah Ibrahim. Ansonsten spielt er in diesen Jahren in den Bands von Jean Marie Machado, Dave Liebman, Hans Koller, Julian Siegel, Laura MacDonald, Rainer Tempel, Gabriel Coburger, United Jazz und Rock Ensemble, gibt Duo Konzerte mit Albert Mangelsdorff, oder mit dem Orchester von Michael Gibbs, zusammen mit Bill Frisell und Steve Swallow und Adam Nussbaum. Seit 2008 unterrichtet er Jazztrompete an der Musikhochschule Hamburg.



Zurück zur Übersicht







 

 




Alle Videomitschnitte unserer Konzerte findet Ihr
auf dem You-Tube Kanal von Reiner Damisch.

https://www.youtube.com/@ReinerDamisch/playlists








FATJAZZ urban exchange

im

Brückenstern
Stresemannstraße 133,
22769 Hamburg

 


Eintritt 15,- / ermäßigt 8,-

 



.


 

FatJazz OpenAir 2021 - ParkFiction

  • DSC01644
  • DSC01645
  • DSC01652
  • DSC01653
  • DSC01675
  • DSC01687
  • DSC01691
  • DSC01720
  • DSC01716
  • DSC01704
  • DSC01694
  • DSC01732
  • DSC01733
  • DSC01735
  • DSC01745
Karte
Infos